Jobsuchende schätzen an Online-Vorstellungsgesprächen vor allem Zeit- und Kostenersparnis

Neue Umfrage von ClickMeeting zeigt Vor- und Nachteile der Online-Rekrutierung auf

Danzig / M?nchen, November 2021 – Von der ausgedruckten Bewerbungsmappe bis zum klassischen Vorstellungsgespr?ch vor Ort: Die Digitalisierung ver?ndert auch viele gewohnte Vorg?nge bei der Jobsuche in hohem Tempo – sowohl seitens der Bewerbenden als auch hinsichtlich der Rekrutierung durch Unternehmen. Doch wie nehmen Jobsuchende den Einsatz neuer Technologien im Rekrutierungsverfahren eigentlich wahr? Und welche Vorteile, aber auch Nachteile erkennen sie? Der europ?ische Videokonferenz- und Webinar-Spezialist ClickMeeting (https://clickmeeting.com) hat jetzt rund 550 Personen zu ihren Erfahrungen befragt. Dabei f?llt auf: Fast zwei Drittel haben im Rahmen einer Bewerbung bereits Online-Meeting-Tools genutzt und bei gut der H?lfte erfolgte sogar das gesamte Verfahren „remote“. F?r 79 % spielt das Angebot solcher Technologien zudem eine Rolle bei der Auswahl der Unternehmen, an die sie ihre Unterlagen schicken.

Online-Meetings, Telefonate und E-Mails sind die wichtigsten Kommunikationsmittel

Online-Meeting schl?gt Pr?senzgespr?ch: Auch die Pandemie und ihre Auswirkungen d?rften dazu beigetragen haben, dass viele Menschen ihre Jobsuche derzeit vor allem virtuell erleben. 63 % der Befragten berichten, dass w?hrend des Bewerbungs- und Rekrutierungsverfahrens ein Online-Meeting-Tool beziehungsweise eine Videokonferenzl?sung zum Einsatz kam. Auch ein telefonisches Interview (52 %) wird vielfach f?r die Kommunikation zwischen Bewerbenden und Unternehmensvertretern genutzt. Live-Interviews vor Ort sowie die E-Mail folgen mit jeweils 32 % auf Platz drei der Kommunikationsmittel. Angesichts dieser Zahlen kein Wunder, dass bei nicht wenigen Bewerberinnen und Bewerbern weite Teile des Rekrutierungsprozesses online erfolgen. So berichten 54 % von einem Verfahren „vollst?ndig aus der Ferne“. Bei 34 % erfolgten zumindest die ersten Schritte remote und weitere Stufen dann vor Ort in Pr?senz.

Flexibel, kosteng?nstig und ortsunabh?ngig

Zeit- und Kostenersparnis, Ortsunabh?ngigkeit und die M?glichkeit, eigene Notizen besser nutzen zu k?nnen: Das sind aus Sicht der Befragten die Hauptvorteile der Online-Rekrutierung. Mit weitem Abstand am h?ufigsten genannt wird dabei von 57 % die Zeitersparnis, die sich daraus ergibt, dass man nicht zum Hauptsitz des Unternehmens reisen muss. Rund 24 % sch?tzen besonders die M?glichkeit, flexibel von jedem Ort aus mit dem jeweiligen Personalverantwortlichen sprechen zu k?nnen. 7 % sind der Ansicht, dass der Einsatz vorbereiteter Notizen und Unterlagen der gr??te Vorteil bei online durchgef?hrten Bewerbungsgespr?chen ist – beispielsweise, um im Gespr?ch wichtige Kompetenzen und Erfahrungen einbringen zu k?nnen. Ebenfalls als Hauptvorteile wurden genannt: Weniger Stress als bei einem Meeting vor Ort (6 %) sowie eine im Vergleich zu einem Pr?senzgespr?ch informellere Atmosph?re (4 %).

Nutzer bef?rchten technische Schwierigkeiten und St?rungen

Die Befragten sind allerdings der Meinung, dass Online-Vorstellungsgespr?che beziehungsweise Online-Rekrutierung sowohl Vorteile als auch Nachteile haben k?nnen. Am h?ufigsten wird das Risiko technischer Probleme genannt (48 %) – also zum Beispiel St?rungen der Video- und/oder Audio-?bertragung bei einem Online-Meeting. Andererseits sehen 15 % es als gr??ten Nachteil an, dass es auf diesem Weg schwieriger sein kann als vor Ort, die Unternehmenskultur und die Atmosph?re beim potenziellen Arbeitgeber kennen zu lernen. 14 % der Befragten sorgen sich vor allem vor m?glichen St?rungen w?hrend des Gespr?chs, etwa durch andere Haushaltsmitglieder, Haustiere oder das Klingeln des Paketdiensts. Weitere m?gliche Nachteile sind der fehlende direkte Kontakt zum Interviewer, der es schwerer machen kann, sich auf die Person zu konzentrieren (8 %), gr??erer Stress als bei einem Meeting vor Ort (5 %) sowie die Herausforderung, einen geeigneten Platz f?r das Gespr?ch in der Wohnung zu finden (4 %).

Methodologie:
Im Rahmen einer Umfrage hat ClickMeeting 550 Menschen in Europa befragt, die bereits mindestens einmal an einer Online-Rekrutierung teilgenommen hatten. Bei 87 % der Befragten handelte es sich um Personen mit Hochschulausbildung oder weiterf?hrender Schulbildung. Mehr als 40 % der Befragten wohnten in St?dten mit 50.000 bis 500.000 Einwohnern, 33 % in einer Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern.

Keywords:Jobsuchende,Online-Vorstellungsgespr?chen,Zeit-

adresse